Seifenflasche
aus recyceltem Meeresplastik

MILK MaterialLab Ocean Plastik Soap Bottle Method
MILK MaterialLab Ocean Plastik Soap Bottle Method
MILK MaterialLab Ocean Plastik Soap Bottle Method

Ocean Plastic Soap Bottle

Die ocean plastic 2-in-1 dish + hand soap von method besteht neben recyceltem Plastik auch aus Plastik, das von Freiwilligen und clean-up groups an hawaiianischen Stränden aufgesammelt wurde. Auf diese Weise wurde über eine Tonne des gesammelten Plastiks an methods Recyclingpartner Envision Plastics weitergegeben, um dieses dort weiterverarbeiten zu lassen. Die gräuliche Farbe der Flaschen ist dabei auf die unterschiedliche Herkunft des Materials zurückzuführen. Indem bereits vorhandenes Plastik für die Herstellung der Ocean Plastic Soap Bottle verwendet wird, gelingt method ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Umweltproblematik und setzt damit einhergehend das Signal, dass es für Plastikprodukte nicht der Benutzung von „virgin materials“ bedarf, sondern nur einer sinnvoll durchdachten Ressourcennutzung.

#changemaker #positivechange #ethicalbusiness #workforabetterworld #pioniersofchange #sustainability #sustainable #eco #sustainabledesign #climatechange #materialdevelopment #productdesign #upcycling #reuse #circulardesign #savetheplanet #innovative #methodhome #methodproducts #thereisgoodinside

Produktname: ocean plastic 2-in-1 dish + hand soap
Hersteller: method

Projektstatus: Konzept // Prototyp // Marktreife // Serienreife

Quelle: Peters, Sascha: Materialrevolution II. Neue nachhaltige und multifunktionale Materialien für Design und Architektur, Basel 2014, S. 93.
Bildquelle: method