Idea-to-Market

Unser Prozess spiegelt die essenziellen Schritte des Food Marketings von der Idee bis zum konkurrenzfähigen Produkt wider. In den vergangenen 10 Jahren haben wir viele Lebensmittel auf diesem Weg begleitet.

Insight

Wir konzipieren und gestalten aus Liebe zu Lebensmitteln. Food Packaging Design und Innovation wären undenkbar ohne die tägliche Auseinandersetzung mit Geschmäckern, Produkten und Konzepten. Deshalb halten wir die Augen offen und beobachten aktiv Produktsortimente, Konsumtrends, Nutzungsverhalten von Media und Designtrends bei Lebensmitteln.

Produktidee

Wir entwickeln innovative Produktkonzepte, begleiten die Verpackungsentwicklung von Beginn an und fungieren dabei für unsere Kunden als „Innovation Lab“. In regelmäßigen Abständen stellen wir neue Food Packaging Konzepte vor und entwickeln ausgewählte Ideen bis zum fertigen Prototyp. Kennst Du schon unser Top Tool? Die ausgezeichnete Rezeptur bestehend aus Design Sprints, Rapid Prototyping und Konsumententests via Food Truck.

Rezept­entwicklung

Auf Wunsch geben wir Inspiration bei der Rezeptentwicklung für neue Produkte durch unser Food Lab, in dem wir mit Geschmack und Design experimentieren. Die Beschäftigung mit Geschmacksbildern und die Gestaltung von Verpackungen sind für uns keine getrennten Bereiche, sie gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Brand Strategy

Das Zusammenspiel von Optik, Haptik, Geschmack, Geruch und Akustik steht im Mittelpunkt unserer Überlegungen, um synästhetische Produkte zu entwickeln, die alle Sinne ansprechen. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern können so Design Visionen zu Branding werden, das die Richtung auf Jahre prägt und unsere Kunden nachhaltig erfolgreicher macht.

Product Design 3D

Strukturelles Verpackungsdesign für Lebensmittel ist häufig eine wirtschaftliche Herausforderung. Aber wer die Zeichen der Zeit erkennt wagt den Schritt in zukunftsweisende Materialien zu investieren, um seine Produkte sinnvoll zu verpacken. Wir liefern durch unser Material Lab das passende Konzept und sorgen für einzigartige Formgebung.

Packaging Design

Unsere zentrale Aufgabe ist die Verpackungsgestaltung. Denn mehr als 50% der Kaufentscheidung bei Lebensmitteln wird unmittelbar am Point of Sale getroffen. Durch ein einzigartiges Produkt- bzw. Verpackungsdesign schaffen wir es Marken im hart umkämpften Wettbewerb erfolgreich zu profilieren. Nur durch Wertschätzung erzielt das Produkt die optimale Wertschöpfung.

Sortimente

Die Bedeutung der Handelsmarken ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Wir verstehen es ein Erscheinungsbild zu kreieren, das sich systematisch über eine Vielzahl von Artikeln adaptieren lässt. Aber nicht nur im Handelsmarkendesign sind adaptive Konzepte gefragt. Wir sorgen für den stilsicheren und technisch sauberen Sortimentsaufbau – auch bei großen Sortimenten.

Prototyping

Kein Artwork sollte unser Büro verlassen bevor es nicht in Form eines haptischen Prototyps getestet wurde. Auf Wunsch lassen wir hochwertige Musterverpackungen in Kleinstserie produzieren. Wer es vollkommen agil mag, sollte sich unser Top Tool näher ansehen: Dort verbinden wir Design Sprints mit Rapid Prototyping von Verpackungen und schnellen User-Tests via Foodtruck.

Reinzeichnung

Das beste Designkonzept ist am Ende nur so gut, wie seine produktionstechnische Umsetzung es zulässt. Oder andersherum: Das Wissen über Drucktechniken, Materialien und Veredelungsmöglichkeiten kann die Kreation bereichern. Technische und gesetzliche Vorgaben müssen wir in unseren Projekten täglich kennen und wissen diese zu befolgen.

Retail

Nachdem ein Prototyp erfolgreich getestet wurde, begleiten wir die Markteinführung im Bereich Handelskommunikation und entwickeln den Auftritt der Produkte bzw. Marken auf dem Weg zu ihren Kunden. Dazu realisieren wir Shopper Aktivierung am Point of Sale oder setzen Impulse an weiterführenden Points of Experience für unsere Auftraggeber.

10 Schritte für mehr Wert­schätzung von Lebens­mitteln durch ganzheit­liches Design.

Jedes Projekt ist so einzigartig, wie die Herausforderung, die wir gemeinsam meistern müssen. Stellt Euch den Prozess so individuell zusammen, wie er für Eure Bedürfnisse passend erscheint. Gerne beraten wir, welche Agenturleistungen in Eurem speziellen Fall echten Mehrwert kreieren.