Kompostierbare Convenience-Food-Verpackung

Waitrose

Der britische Lebensmitteleinzelhändler Waitrose ersetzt die schwarzen Plastikverpackungen seiner Fertiggerichte durch kompostierbare Schalen aus einem innovativen Fasermaterial. Die neuartige Schale ist 10 % leichter und setzt in der Herstellung 50 % weniger CO2 frei als ihr Gegenstück aus Plastik. Das neuartige Material wurde so konzipiert, dass es im Ofen oder in der Mikrowelle erhitzt werden kann, sich danach aber kühl anfühlt. Die nachhaltige Verpackungslösung besteht aus Baumzellstoff mit einer Bio-Laminat-Textur, die der von Pappe ähnelt. Somit können die Convenience-Schalen recycelt werden, sind aber auch für die Heimkompostierung zertifiziert. Die Rohstoffe zur Herstellung werden darüber hinaus aus Forest Stewardship Council-zertifizierten Gebieten bezogen.

Der Hersteller der nachhaltigen Convenience-Schale gewann 2019 den Waitrose Nachhaltigkeitspreis für sein innovatives Design. Waitrose plant als Erstes, seine italienischen Fertiggerichte auf die neue Verpackung umzustellen, wodurch nach eigenen Angaben bereits 158 Tonnen schwarzes Plastik – das besonders schwierig zu recyceln ist – eingespart werden können.

#compostable #readymealtray #fibrebased #fiberbased #nomoreplastic

Produktname: Waitrose
Hersteller: Waitrose & Partners
Projektstatus: Konzept // Prototyp // Marktreife // Serienreife

Quelle: Waitrose & Partners
Bildquelle: Waitrose & Partners