Das heimische Superfood mit Trend-Potenzial

Winterzeit ist Kohlzeit! Ob rot oder grün, wir nehmen uns dem angeblich typisch deutschen Gemüse Rotkohl an und entlocken dem Superfood neue Geschmäcker. Wie wäre es zum Beispiel mit einer eiskalten Kohla?

Ein angeschnittener Rotkohl-Kopf
Rotkraut oder Rotkohl?

„Kraut“ sollte ein Kompliment sein!

Bei Kohl denken Deutsche, zumindest ältere und besonders Frankfurter gerne auch an Birne, was politische und satirische Gründe hat. Dass Kohl Deutschland auch als Gemüse repräsentiert, bestätigt nicht nur Ottos Englisch Kurs: „Hello Mr. Vegetable – Guten Tag Herr Kohl“, sondern vor allem der Terminus „Krauts“ der für Deutsche steht.

Doch was früher für eine sauerkrautessende, eher einseitige, säuerliche und etwas verdrückte Nation stand ist heute der Inbegriff für Tradition und Handwerk und Beweis für globale Verbindungen. German Kimchi oder auch Sauerkraut ist das perfekte Essen für alle traditionsbewussten Esser, die Wert auf handwerkliche Verarbeitung legen, sich für Fermentation interessieren oder einfach auf gesunde Ernährung achten und im Winter mit ausrechend Vitamin C versorgt sein wollen.

Traditionelles Gemüse, neue Geschmäcker

Dass Kohl noch wesentlich mehr kann als zu Sauerkraut zu werden und auch zum Lifestyle Essen taugt hat zuletzt neben Chinakohl für Kimchi vor allem der Grünkohl gezeigt: zumindest in den USA war Kale ein universales Supergemüse, während es bei uns, bzw. in Norddeutschland oft nur als vermatschtes Grün bzw. als Grünkohl mit Pinkel bekannt ist und mit Kohlfahrt, Korn und Kohlkönig verbunden wird.

Wir wollen dazu beitragen das zu ändern und haben uns nochmal intensiver mit diesem Gemüse auseinandergesetzt und können es nur empfehlen. Dabei stellen wir uns einer besonderen Herausforderung und experimentieren unter anderem mit Kohl als Grundlage für spannende Getränke zu nutzen. Das ist keinesfalls absurd und Skeptiker sollten nur mal an Koka Kohla denken, schon wird deutlich, dass Kohl die beste Grundlage für eine süße Brause ist. Mehr dazu im ersten Teil unserer Kohl-Reihe!

Wir sind eine Food-Packaging-Designagentur mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit unserem spezialisierten Team aus Design, Consulting und Kitchen formen wir für einige der größten Marken in Deutschland die Lebensmittel-Verpackungen von Heute und Morgen. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und gesellschaftlich hoch relevant.

Wenn man die Menschen fragt, wie sie nachhaltiger leben wollen, dann nennen viele Ihren Lebensmittelkonsum und speziell nachhaltigere Verpackungslösungen. Wir sind als Kreative also mittendrin und haben durch unsere Kreation einen Einfluss darauf, was in den Haushalten der Republik gegessen wird bzw. wie die Lebensmittel verpackt sind und kommunizieren. In dieser speziellen Design-Disziplin – der Königsdisziplin für Food & Beverages – haben wir uns einen guten Ruf erarbeitet.

Gemeinsam mit einer Hand voll anderer Top-Agenturen für Food Packaging Design, beliefern wir die Industrie und Handelsunternehmen mit geschmackvoller Gestaltung und kritischer Beratung für nachhaltigere Produkte.

Seit 2009 sind wir angetrieben, durch unsere Arbeit einen Teil dazu beizutragen, dass Essen & Trinken in Deutschland einen höheren Stellenwert genießen. Über 10 Jahre später können wir stolz behaupten, dass wir in unzähligen Projekten die Ästhetik und Funktion von Food Products & Brands optimieren konnten. Wir verpacken Geschmack – aus Liebe zu Lebensmitteln.

Damit wir nicht nur darüber reden, sondern Taten folgen lassen, erproben wir die spannendsten Ideen in einem eigenen Food Lab, welches regelmäßig über unser Magazin neue Innovationen veröffentlicht. Wenn wir also nicht gerade im Auftrag für unsere Kundinnen oder Kunden gestalten, kochen und verpacken, dann erlauben wir uns selber an der Zukunft der Ernährung durch eigene Entwicklungen zu tüfteln. So entstehen neue Ventures, die den Markt von Morgen aufmischen und bereichern. Wir suchen für unsere Ideen aktiv Investorinnen und Investoren sowie Founder mit Leidenschaft für Lebensmittel.

Hast Du Lust mehr über unser Innovation Lab zu erfahren, dann freuen wir uns über Deine Anfrage unter: hello@milk-food.de

Starte Deine Projektanfrage einfach und direkt per E-Mail oder Telefon.