Wir herbsten

Ende September haben wir nochmal die Chance genutzt etwas Teambuilding zu betreiben und haben an einem der letzten möglichen Tage die Reise zu unserem Weingut Allendorf in Oestrich-Winkel angetreten.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen…

Save water, drink Riesling

Ende September ist Zeit zum „Herbsten“. Das soll nicht heißen, dass es Zeit für die Blätter ist, sich orange zu färben. „Herbsten“ nennt man ursprünglich die Tätigkeit Weintrauben zu ernten. So entstand der Name für die Jahreszeit. Fun fact für den nächsten Weinabend.

Zum Herbsten empfangen hat uns Ulrich aka Uli Allendorf, mit seiner Schwester Inhaber des Weinguts. Er nahm sich nach unserer etwa 1,5 Stunden langen Erntetätigkeit – fleißig wie eh und je – netterweise ein Paar Stunden Zeit für uns. Dabei hat er uns nicht nur erzählt wie das Große Lage Siegel vom VDP vergeben wird – Spoiler Alert: an der Höhe der Reben liegt’s nicht! – sondern auch wieso bei der Ernte abgeschnittene Weinblätter gut für den Boden sind und damit gegen den Klimawandel helfen. Das sehr breite Weinportfolio von Allendorf wurde erklärt (schmecken könnt ihr es hier) und wie es von den vielen verschiedenen Bodensorten im Rheingau profitiert. Warum Verpackungsdesign auch beim Wein einen großen Impact hat, sieht man bei der Allendorf-eigenen Save WATER drink RIESLING Marke, mittlerweile einer der erfolgreichsten Rieslinge in Deutschland.

Der Rheingau zeigte sich von seiner besten Seite

In Kennerkreisen sagt man ja „Wer sich an die Traubenlese erinnern kann, hat sie nicht erlebt…“ daher können wir gar nicht mehr soooo viel davon wiedergeben, was Uli uns mitgegeben hat. Mitgegeben hat er uns nach der Führung nämlich auch noch ein paar Flaschen, die wir bei einigen Partien Kubb (einige Mitarbeiter scheinen sich erinnern zu können, dass das Food Lab hier ungeschlagen blieb) in den Weinbergen verzehren durften.

Zum Abschluss haben wir alle bei Allendorf am Rhein den Tag bei einigen Portionen Kibbeling & Pommes ausklingen lassen. Können wir bei warmen Temperaturen wärmstens empfehlen.