Taste from the tube

Fermentation is the means of choice to bring more flavor to the plate. That was the case in the past, as shown by products such as soy sauce or miso. At that time, the preservation was also an important aspect of this technology, today the taste potential of fermented products is in the foreground. In restaurants and laboratories experiments are carried out to achieve complexity and depth, especially in “plant-based” dishes.

Lots of white tubes with our Tasty Paste
Tasty tubes

Laboratories, experiments, fermentation … sounds complicated, but the results are convincing, which is why the effort is worth it. Even in the best kitchens, however, not only are highly complex processes pursued, shortcuts are also popular here, at least if the result is right. Based on Magnus Nilsson’s Tasty Paste and David Zilbers Burger Glaze we have developed a product that with relative Little effort can be made and still offers a lot of taste potential. Nilsson’s version is a little more elaborate, but both versions have one thing in common: fresh yeast.

Don’t be afraid of good taste

So basically a yeast extract. Yeast extract, isn’t that … this is exactly about glutamate. There is a lot of discussion about such – naturally occurring – ingredients, more on this in our interview with Prof. Dr. Thomas Vilgis.

For our Tasty Paste we use celery, carrots, garlic, smoked garlic, shallots, vinegar, yeast, water, mushrooms, vegetable oil and butter. We carefully clean and chop each vegetable. We peel the black and smoked garlic from the brown fermented peel. We chop the two types of garlic and the vegetables in a kitchen mixer with water, oil, vinegar and yeast. We fill the resulting intensely smelling vegetable and yeast porridge into a large saucepan. We cover the surface with cling film. We leave the pot prepared in this way for 3 days at room temperature – to ferment. We can observe that some liquid settles down and the vegetable pulp begins to ferment upwards through the yeast. The smell is intense and pungent and it smells of shallots, vinegar and yeast. The smell becomes stronger, more intense and soon unbearable.

Smell and taste

Doesn’t sound like appetizing, but it’s not all that surprising. Garum, the Roman fish sauce refined many dishes, the production facilities were located but mostly on the outskirts of cities, because the smell of fish fermenting in the warmth was unbearable. So we are on the right track …

Time = Taste

After three days of fermentation, we boil the vegetable puree once completely and then let it boil over low heat for 5 hours. After the 5 hours we cool the already visibly boiled down porridge. For the next two days we cook the porridge for 5 hours a day. On the third day we cool the porridge down completely and put it in the refrigerator at 4 degrees. Here the porridge matures / ferments for another day. We heat up some butter and mix it into our Tasty Paste. Fat tastes good – so the butter enhances our taste booster, but the paste would certainly also be very tasty purely vegan.

We then let the paste run in the kitchen mixer for about 10 minutes and then pass it through a fine sieve. Then our Tasty Paste cools down on a tray. The cold mass is mixed again before we fill it into tubes using a piping bag. Packaged in this way, the product matures for another 4 weeks. Whether it is a practical taste from the tube or the unpleasant aromas dominate, we will soon taste …

Incidentally, the unusual tube taste has a long tradition. In Italy, anchovy pastes (fun fact about which: the singular of anchovies is… anchovies) tasty successors of the Roman garum.

Our variant of the Tasty Paste is vegetarian but has the same taste!

A spoonful of Tasty Paste in front of an upside-down tube

Taste aus der Tube

Fermentation ist das Mittel der Wahl, um mehr Geschmack auf den Teller zu bringen. Das war früher schon so, das zeigen Produkte wie Sojasoße oder Miso. Damals war die Haltbarmachung ebenfalls ein wichtiger Aspekt dieser Technik, heute steht das geschmackliche Potential fermentierter Produkte im Vordergrund. In Restaurants und Laboren wird experimentiert um Komplexität und Tiefe insbesondere in „plant based“ Gerichte zu bekommen.

Viele weiße Tuben mit unserer Tasty Paste
Tasty Tubes

Labore, Experimente, Fermentation… klingt kompliziert aber die Ergebnisse überzeugen, weshalb sich der Aufwand lohnt. Auch in den besten Küchen werden aber nicht nur hochkomplexe Prozesse verfolgt, Shortcuts sind auch hier beliebt, zumindest wenn das Ergebnis stimmt. In Anlehnung an Magnus Nilssons Tasty Paste und David Zilbers Burger Glaze haben wir ein Produkt entwickelt, das mit relativ wenig Aufwand zu machen ist und dennoch viel geschmackliches Potential bietet. Nilssons Version ist etwas aufwändiger aber beide Versionen haben eine entscheidende Gemeinsamkeiten: frische Hefe.

Keine Angst vor gutem Geschmack

Im Grunde also ein Hefeextrakt. Hefeextrakt, ist das nicht… genau es geht hier um Glutamat. Über derartige – natürlich vorkommende – Inhaltsstoffe wird viel diskutiert, mehr dazu in unserem Interview mit Prof. Dr. Thomas Vilgis.

Für unsere Tasty Paste verwenden wir Sellerie, Karotten, Knoblauch, geräucherten Knoblauch, Schalotten, Essig, Hefe, Wasser, Champignons, Pflanzenöl und Butter. Wir putzen jedes Gemüse sorgfältig und schneiden es klein. Den schwarzen und geräucherten Knoblauch schälen wir aus der braunen fermentierten Schalen. Die beiden Knoblauchsorten und das Gemüse zerkleinern wir mit Wasser, Öl, Essig und Hefe im Küchenmixer. Den entstandenen intensiv riechenden Gemüse-Hefe-Brei füllen wir in einen großen Topf. Die Oberfläche decken wir mit Klarsichtfolie ab. Den Topf lassen wir so vorbereitet 3 Tage bei Raumtemperatur stehen – zum fermentieren. Wir können beobachten, dass sich etwas Flüssigkeit nach unten absetzt und der Gemüsebrei nach oben hin durch die Hefe anfängt zu gären. Der Geruch ist intensiv stechend und es duftet nach Schalotten, Essig und Hefe. Der Geruch wird von Tag zu Tag stärker, intensiver und schon bald unerträglich.

Gestank und Geschmack

Klingt nicht unbedingt appetitlich, ist aber gar nicht so überraschend. Garum, die Fischsoße der Römer hat viele Gerichte verfeinert, die Produktionsstätten befanden sich aber meist am Rand von Städten, weil der Geruch von in der Wärme fermentierenden Fischen unerträglich war. Wir sind also auf einem guten Weg…

Zeit = Taste

Nach drei Tagen Fermentation kochen wir den Gemüsebrei einmal komplett auf und lassen ihn anschließend bei schwacher Hitze für 5 Stunden kochen. Nach den 5 Stunden kühlen wir den schon sichtlich eingekochten Brei ab. In den nächsten zwei Tagen kochen wir den Brei täglich für 5 Stunden. Am dritten Tag kühlen wir den Brei komplett runter und stellen ihn bei 4 Grad in den Kühlschrank. Hier reift/fermentiert der Brei einen weiteren Tag. Wir erhitzen etwas Butter und mixen diese in unsere Tasty Paste. Fett schmeckt – die Butter potenziert also unseren Geschmacksbooster, aber die Paste wäre sicherlich auch rein vegan sehr tasty.

Die Paste lassen wir dann noch ca. 10 Minuten im Küchenmixer laufen und passieren sie anschließend durch ein feines Sieb. Danach kühlt unsere Tasty Paste auf einem Blech ab. Die kalte Masse wird nochmals gemixt bevor wir sie mithilfe eines Spritzbeutels in Tuben füllen. So verpackt reift das Produkt nochmal 4 Wochen. Ob es ein praktischer Taste aus der Tube wird oder doch die unangenehmen Aromen dominieren werden wir bald schmecken….

Ungewöhnlicher Tubengeschmack hat übrigens Tradition. In Italien sind Anchovispasten (Fun Fact zu denen: die Einzahl von Anchovis ist…Anchovis) geschmacksintensive Nachfolger des römischen Garums.

Unsere Variante der Tasty Paste ist vegetarisch aber hat es geschmacklich genauso in sich!

Ein Löffel Tasty Paste vor einer auf dem Kopf stehenden Tube

Starte Deine Projektanfrage einfach und direkt per E-Mail oder Telefon.