Grafisches Papier aus Einweg-Bechern

Innovatives Upcycling rettet Papierfasern in Einweg-Bechern.


Allein in Deutschland werden laut Umweltbundesamt jährlich 2,8 Milliarden Einweg-Becher verbraucht, meist kunststoffbeschichtete Papierbecher, die aktuell im Abfall landen, da sie nicht auf eine verhältnismäßige und ökonomische Weise recycelt werden können. Die Becher bestehen aus einem Verbundstoff aus Papier und Kunststoff – und genau diese Kombination bremst den Recyclingprozess aus. Ein neu entwickeltes, innovatives Recyclingprodukt ermöglicht nun diese Trennung und damit die Zurückführung des Frischfaserzellstoffes aus Einweg-Bechern in den Recyclingkreislauf – das CoffeeCup Paper.

Das grafische Papier ist ein Recyclingprodukt aus 100% Altpapier. Es besteht zu etwa 25% aus Einweg-Papierbechern und zu etwa 75% aus direkt recycelbarem Altpapier. Das Ergebnis ist ein alltagstaugliches Produkt mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und großartiger Umweltbilanz. Denn einmal hergestellt, kann das Papier mindestens sechs weitere Male recycelt werden.

CoffeeCup Paper überzeugt mit seiner matten rauen Oberfläche und natürlichen Färbung als ein optisch und haptisch ansprechendes, ungestrichenes Naturpapier und eignet sich damit bestens für nachhaltige Botschaften – seine Herkunft und Story unterstreichen diese wie kein anderes Recyclingprodukt. Die innovative Idee, welche das Upcycling zum grafischen Papier ermöglicht, stammt ursprünglich aus der Abteilung Druck- und Medientechnik der creart Neidhardt Werbe GmbH im osthessischen Fulda. Gemeinsam mit dem Team der IGEPA Großhandel GmbH wurde das Vorhaben „CoffeeCup Paper“ dann auf die Beine gestellt und die neue Recyclingidee realisiert.

Die Challenge: Wir brauchen mehr Becher!

Während IGEPA den Vertrieb exklusiv betreibt, ist der Kooperationspartner für die Herstellung die Koehler Paper Group. Diese geballte Fachkompetenz macht die nachhaltige Innovation erst möglich. Denn IGEPA organisiert ebenfalls die einfache Abholung der Becher. Damit ist das CoffeCup Paper nicht nur ein tolle Gelegenheit für Anbieter aus der Systemgastronomie, die eigene Umweltbilanz durch das Sammeln von Bechern zu verbessern und für die eigene Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen, es spart darüber hinaus auch noch Entsorgungskosten.

Neben dem bereits gewonnenen Partner McDonald’s – der das CoffeeCup Paper direkt für seine Nachhaltigkeitskommunikation nutzt – werden noch weitere Kooperationspartner gesucht, damit das Projekt CoffeeCup Paper wachsen kann und aus Müll wieder Rohstoffe für den Recyclingkreislauf gewonnen werden können. Machen Sie mit!

#changemaker #pioniersofchange #nachhaltigkeit #environmentalfriendly #upcycling #wastematerial #reuse #circulardesign

Produktname: CoffeeCup Paper®
Hersteller: IGEPA Grosshandel GmbH, Koehler Paper SE
Projektstatus: Konzept // Prototyp // Marktreif // Serienreif

Quelle: IGEPA Grosshandel GmbH
Bildquelle: IGEPA Grosshandel GmbH