Verpackungen aus Bio-Abfall.

MILK MaterialLab Alternativen zu Kunststoff: MakeGrowLab’s Verpackung aus gewebtem Bioabfall

MakeGrowLab’s Verpackung aus gewebtem Bioabfall besteht komplett aus Zellulose. Der sogenannte Scoby ist 40-mal beständiger als Papier und aufgrund seiner natürlichen Bestandteile kompostierbar. Die Wasserdampf- und Sauerstoffbarriere Eigenschaften sind vielversprechend. Es konnten bereits Shampoos, Seifen sowie Lebensmittel wie Gemüse und Kaffee in dem Material abgefüllt werden. Die wärmebehandelte Kollektion ist in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich und verspricht, für viele Lebensmittel geeignet zu sein.

Unser Fazit: Wie bei vielen biobasierten, kompostierbaren Lösung stellt sich auch hier noch die Frage nach der Skalierbarkeit, sowie nach geeigneten Verwertungsströmen.

MILK MaterialLab ScobyPackaging MakeGrowLab MILK-MaterialLab-ScobyPackaging-MakeGrowLab-10

Best practice: MakeGrowLab

Bildquelle: MakeGrowLab