Packaging Heute

Recycelbare 
TK-Papierbeutel.

Bildquelle: FRoSTA

Der Sonderpreis Verpackung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ging im Dezember 2020 an den Lebensmittelhersteller Frosta für seinen Papierbeutel für TK-Gemüse. Mit dieser Sonderauszeichnung für nachhaltigere Produktverpackungsideen honorierte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis eine Verpackung, die ganz ohne Kunststoffbeschichtung oder Folie auskommt. Bei diesem Beutel für tiefgekühlte Gemüsemischungen ersetzt Frosta Plastik durch Papier. Die Verpackung besteht aus ungebleichtem und ungestrichenem Kraftpapier und stammt aus nachhaltiger, FSC®-zertifizierter Forstwirtschaft (FSC® N003262). Sie lässt sich über den Papiermüll entsorgen. Für die Bedruckung werden wasserbasierte Farben verwendet.

recyclebarer Papierbeutel aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Bildquelle: FRoSTA

Der Beutel ist nun seit einigen Jahren im Einsatz, konnte aber nur auf eine limitierte Anzahl der Produkte angewandt werden. Der Grund laut Vorstandsmitglied Hinnerk Ehlers: „Wir sind auf die eine oder andere ungeahnte Schwierigkeit gestoßen.“
Es hatte sich gezeigt, dass manche Zutaten wie Rote-Bete-Saft oder Sojasoße durch die Verpackung durchsickern. Aktuell arbeitet das Verpackungsteam von Frosta an der Optimierung der Papierverpackung. Die Mono-PP Kunststoffbeutel, die für den Großteil der Produkte eingesetzt werden, sind auch nach Design for Recycling-Kriterien gestaltet.

Unser Fazit: An diesem Beispiel zeigt sich, dass Papier ein sehr gute Lösung sein kann, wenn das Produkt es zulässt. Für anspruchsvollere Gerichte aus der TK Abteilung wird Mono-Kunststoff aber zunächst der beste Packstoff bleiben, da er Produktschutz und Nachhaltigkeit am besten vereint.

Best practice: FRoSTA Tiefkühlkost GmbH