Self-Driving Food

Immer mehr Menschen bestellen Lebensmittel und Gerichte online und lassen sich diese dann per Lieferservice liefern. Sowohl Handel wie auch Gastronomie testen bereits heute selbstfahrende Lieferroboter. In Zukunft, sobald die Technologie noch weiter ausgereift ist und sich Haftungsfragen geklärt haben, wird es ganz normal sein, dass v.a. in urbanen Agglomerationen autonome Roboter in Form von Drohnen oder Fahrzeugen die Auslieferung übernehmen. Die entsprechenden Anbieter kontrollieren die Maschinen von der Zentrale aus und können jederzeit eingreifen, könnte es Probleme mit Ampeln oder Menschenmassen geben. Kund:innen müssen jedoch wohl vorerst bereit sein, dass Essen an der Straße entgegen zu nehmen. Immerhin ist dann kein Trinkgeld mehr nötig.

Das Startup Startship Technologies liefert Essen (v.a. Pizza) per Roboter aus. Waren es September 2017 noch gerade mal 5.000 Lieferungen weltweit, konnten 2021 im Januar bereits 1 Millionen Lieferungen getätigt werden. Corona und entsprechende Vorkehrungen zur Vermeidung von Ansteckungsgefahren spielten dieser Entwicklung sicher in die Karten. Den „europaweit ersten autonom fahrenden Kiosk“ haben Vodafone und REWE auf die Straßen geschickt. In Köln im Gewerbecampus Mühlheim unterwegs versorgt das kleine Roboter-Fahrzeug Büroarbeiter:innen und Passant:innen tagsüber mit Snacks. 

Self-Driving Food: Autonome Lieferung per Roboter

Best Practices: FLYTREX, STARSHIP TECHNOLOGIES, DISCOPETER, VODAFONE & REWE

Foto: Unsplash