
Neue Produkte aus dem Innovation Lab.
Suchst Du nach einer Agentur, die als kreative Entwicklungsküche in Verbindung mit viel Wissen über den Markt und Umsetzungsstärke im Design gestaltet?
Damit wir nicht nur darüber reden, sondern Taten folgen lassen, erproben wir die spannendsten Ideen in einem eigenen Food Lab, welches regelmäßig über unser Magazin neue Innovationen veröffentlicht. Wenn wir also nicht gerade im Auftrag für unsere Kundinnen oder Kunden gestalten, kochen und verpacken, dann erlauben wir uns selber an der Zukunft der Ernährung durch eigene Entwicklungen zu tüfteln.
New Age Food Ventures
So entstehen neue Ventures, die den Markt von Morgen aufmischen und bereichern. Wir suchen für unsere Ideen aktiv Investorinnen und Investoren sowie Founder mit Leidenschaft für Lebensmittel.
Hast Du Lust mehr über und Innovation Lab zu erfahren, dann freuen wir uns über Deine Anfrage unter: hello@milk-food.de
Partner des Wandels.
Wir sind der Partner des Wandels für unsere Kundinnen und Kunden aus der Lebensmittelbranche. Denn die Ernährungswende ist neben der Energiewende eine weitere große Herausforderung unserer Generation. Wir versuchen daher mit Weitblick die relevanten Entwicklungen zu skizzieren und in unsere Beratungsprojekte einfließen zu lassen. Unser Future Food Trend Radar zeigt auf einzigartige Weise die wichtigsten Trends im HEUTE, MORGEN und ÜBERMORGEN für Lebensmittelhersteller und Handelsunternehmen auf.
Verpackungsmaterial als großer Hebel für positiven Impact.
Die Produkte von Morgen müssen schmackhaft sein, aber ressourcenschonder produziert, verpackt und gelagert bzw. transportiert werden. Wir haben für unseren Teil der Verpackung daher ein Glossar mit zukunftsweisenden neuen Verpackungsmaterialien kuratiert und stellen es hier kostenlos zur Verfügung. Design for Recycling ist bei uns ein gelebter Standard und wir beraten gerne hinsichtlich der Optimierung von Recyclingfähigkeit oder Recyklateinsatz bei Kunststoff-Verpackungen.
Und natürlich lieben wir es auch agiler, als viele andere Agenturen im Produkt-Designbereich. Das beweist unser 2017 entwickeltes und preisgekröntes „Top Tool„. Darin verbinden wir Design Sprints und Rapid Prototyping (Packaging oder Produktrezeptur) mit Umfragen auf der Straße via Foodtruck. Einige führende Brand Owner haben bereits ihre Produkte in unsere Hände gelegt, um ihr Design näher am Verbraucher zu entwickeln.
Idea to Market
Wenn Dir diese Tools „schmecken“, solltest Du einen Blick auf unseren einzigartigen Agenturprozess werfen. Keine andere Agentur im Food-Sektor verbindet Design und Innovation, wie wir es in Frankfurt tun. Lass uns gemeinsam an der Zukunft der Lebensmittelmärkte arbeiten!
Unser Prozess

Insight
Wir konzipieren und gestalten aus Liebe zu Lebensmitteln. Food Packaging Design und Innovation wären undenkbar ohne die tägliche Auseinandersetzung mit Geschmäckern, Produkten und Konzepten. Deshalb halten wir die Augen offen und beobachten aktiv Produktsortimente, Konsumtrends, Nutzungsverhalten von Media und Designtrends bei Lebensmitteln.

Produktidee
Wir entwickeln innovative Produktkonzepte, begleiten die Verpackungsentwicklung von Beginn an und fungieren dabei für unsere Kunden als „Innovation Lab“. In regelmäßigen Abständen stellen wir neue Food Packaging Konzepte vor und entwickeln ausgewählte Ideen bis zum fertigen Prototyp. Kennst Du schon unser Top Tool? Die ausgezeichnete Rezeptur bestehend aus Design Sprints, Rapid Prototyping und Konsumententests via Food Truck.

Rezeptentwicklung
Auf Wunsch geben wir Inspiration bei der Rezeptentwicklung für neue Produkte durch unser Food Lab, in dem wir mit Geschmack und Design experimentieren. Die Beschäftigung mit Geschmacksbildern und die Gestaltung von Verpackungen sind für uns keine getrennten Bereiche, sie gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Design Vision
Das Zusammenspiel von Optik, Haptik, Geschmack, Geruch und Akustik steht im Mittelpunkt unserer Überlegungen, um synästhetische Produkte zu entwickeln, die alle Sinne ansprechen. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern können so Design Visionen zu Branding werden, das die Richtung auf Jahre prägt und unsere Kunden nachhaltig erfolgreicher macht.

Product Design 3D
Strukturelles Verpackungsdesign für Lebensmittel ist häufig eine wirtschaftliche Herausforderung. Aber wer die Zeichen der Zeit erkennt wagt den Schritt in zukunftsweisende Materialien zu investieren, um seine Produkte sinnvoll zu verpacken. Wir liefern durch unser Material Lab das passende Konzept und sorgen für einzigartige Formgebung.

Packaging Design
Unsere zentrale Aufgabe ist die Verpackungsgestaltung. Denn mehr als 50% der Kaufentscheidung bei Lebensmitteln wird unmittelbar am Point of Sale getroffen. Durch ein einzigartiges Produkt- bzw. Verpackungsdesign schaffen wir es Marken im hart umkämpften Wettbewerb erfolgreich zu profilieren. Nur durch Wertschätzung erzielt das Produkt die optimale Wertschöpfung.

Sortimente
Die Bedeutung der Handelsmarken ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Wir verstehen es ein Erscheinungsbild zu kreieren, das sich systematisch über eine Vielzahl von Artikeln adaptieren lässt. Aber nicht nur im Handelsmarkendesign sind adaptive Konzepte gefragt. Wir sorgen für den stilsicheren und technisch sauberen Sortimentsaufbau – auch bei großen Sortimenten.

Prototyping
Kein Artwork sollte unser Büro verlassen bevor es nicht in Form eines haptischen Prototyps getestet wurde. Auf Wunsch lassen wir hochwertige Musterverpackungen in Kleinstserie produzieren. Wer es vollkommen agil mag, sollte sich unser Top Tool näher ansehen: Dort verbinden wir Design Sprints mit Rapid Prototyping von Verpackungen und schnellen User-Tests via Foodtruck.

Reinzeichnung
Das beste Designkonzept ist am Ende nur so gut, wie seine produktionstechnische Umsetzung es zulässt. Oder andersherum: Das Wissen über Drucktechniken, Materialien und Veredelungsmöglichkeiten kann die Kreation bereichern. Technische und gesetzliche Vorgaben müssen wir in unseren Projekten täglich kennen und wissen diese zu befolgen.

Retail
Nachdem ein Prototyp erfolgreich getestet wurde, begleiten wir die Markteinführung im Bereich Handelskommunikation und entwickeln den Auftritt der Produkte bzw. Marken auf dem Weg zu ihren Kunden. Dazu realisieren wir Shopper Aktivierung am Point of Sale oder setzen Impulse an weiterführenden Points of Experience für unsere Auftraggeber.
Wir verpacken Geschmack.
Jetzt unseren Food & Design Newsletter für regelmäßige Inspiration abonnieren.