Unser Honig

Seit 2019 begleiten wir unsere eigenen Bienen und versuchen mehr über die zerbrechlichen Kreisläufe der Natur zu lernen. Mit der Teilnahme an dem Projekt beeswe.love übernehmen wir die Patenschaft für ein Bienenvolk sowie 100 qm naturbelassene Bienenweide.

Zehn gute Gründe für Bienen.

1. Von der Bestäubung durch die Bienen hängt ein Großteil der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen-, Garten- und Obstbau ab.

2. Ohne Bienen würden wir nur halb so viel ernten können, und unser Obst und Gemüse wäre kleiner, ärmer an Vitaminen und von schlechterer Qualität.

3. Der ökonomische Nutzen der Biene liegt global bei etwa 265 Milliarden Euro. Allein in Deutschland: 2,7 Milliarden Euro! 

4. In Deutschland sind 584 Wildbienenarten heimisch. 39 Arten sind bereits ausgestorben. Die Hälfte aller Bienenarten ist vom Aussterben bedroht! Besonders Monokulturen, Pestizide, Krankheiten und Parasiten schädigen die Insekten. 

5. Die Honigbiene ist in Deutschland nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier. (Leider ist die Bienenpopulationen in Europa in den letzten Jahren aber um etwa 10% gesunken.)

6. Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene bestäubt. 

7. Von 100 Pflanzenarten, die über 90 Prozent der Nahrung der Menschen sicherstellen, werden Beobachtungen zufolge 71 von Bienen bestäubt.

8. Kulturpflanzen wie Kakao, Vanille und Maracuja sind zu 100 Prozent auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. 

9. Bei Stein- und Kernobst steigert die Insektenbefruchtung den Fruchtertrag um 40 Prozent. 

10. Vögel, Käfer, Igel, Mäuse, Eichhörnchen und Co. fressen Samen und Früchte, die ohne Bestäubung nicht vorhanden wären.

Unser Bienenvolk wächst.

Unsere Bienen sind gesund durch den letzten Winter gekommen und haben sich nach einem kalten und verregneten Frühjahr über steigende Temperaturen, reichlich Nektar und Pollen für den nährenden Honig gefreut. Wir freuen uns wie immer den aromatischen Blütenhonig der stetig wachsenden Population zu probieren.

Honig ist nicht das Einzige, was Bienen produzieren können. Ihr Wachs kann für einige innovative Verpackungskonzepte zur Anwendungen kommen. Hier zwei Beispiele:

Bienenwachstücher.

Diese in Wachs getränkten Baumwolltücher sind eine ideale Verpackung für Lebensmittel. Durch ihren Einsatz kann auf Alu- oder Frischhaltefolie verzichtet werden. Durch das Wachs bleiben die Lebensmittel frisch, und auch das Recycling stellt absolut kein Problem dar. Tatsächlich halten sich die Tücher mehrere Jahre.

Honig in Bienenwachs.

Wachs kann nicht nur als dünne Schicht, wie bei den Bienenwachstüchern verwendet werden, sondern auch als feste Form, als ein Gefäß für Honig. Der Inhalt wird so quasi wie in seiner natürlichen Umgebung verpackt und geschützt.

Starte Deine Projektanfrage einfach und direkt per E-Mail oder Telefon.