Hallo liebes Team,

herzlich willkommen in unserem Styleguide für MILK.

Alle hier beschriebenen Elemente liegen auf dem Dataserver/Corporate/… in aktueller Form ab. Bitte nutzt diese Quelle für Eure Layouts und schaut bei Fragen zum Umgang mit den einzelnen Marken-Elementen einfach hier vorbei.

EINLEITUNG

Freedom & Vibrancy

Wir möchten einen freien Umgang mit den Elementen fördern. Bitte bleibt aber innerhalb der Grenzen des Frameworks. Das bedeutet: Unser Erscheinungsbild kann in der äußeren Form variieren, aber der Charakter der Marke und die Elemente (Schriften, Logos, Illustrationen, etc.) bleiben in sich stabil. Seht diese Markenelemente als eure Zutaten. Ihr seid in der Küche und mischt die Zutaten für euer individuelles Gericht eigenständig zusammen.

Maximum freedom within our framework.

Bitte verändert diese Elemente niemals ohne Absprache und Freigabe. Durch den konsequenten Einsatz dieser Elemente in der richtigen Dosierung erzeugen wir unser einheitliches Marken-Erscheinungsbild in alle Medien (on- & offline).

Das Design Update 2024 (V5) ist unser erstes Update nach dem größeren Re-Design 2021. Ziel des Updates war es, unserem Erscheinungsbild mehr „human touch“ zu verleihen.

VIBRANCY
VIBRANCY
VIBRANCY
VIBRANCY
VIBRANCY
VIBRANCY
VIBRANCY

Wir machen Mut und Appetit auf Zukunft.

Der neue Mut zur Imperfektion stärkt unsere innovative Seite, denn als „Innovation Playground“ dürfen wir nicht zu streng und perfekt auftreten. Wo wir mit unseren Kunden im Innovation Lab starten, sind Fehler an der Tagesordnung. Wildes Neuland wird nur von denjenigen betreten, die den Mut haben Fehler zu machen. Wer das tut, fühlt sich lebendig und das soll auch unsere Marke verkörpern.

Mit Herz und Verstand.

Wir machen Mut und Appetit auf Zukunft. Diese Zukunft ist heute nicht mehr so einfach vorherzusagen, weil sie in einer globalisierten Marktwirtschaft komplex erscheint. Zudem beschleunigt sich die Kommunikation (via Social Media, Email & Teams-Calls im Vergleich zu früher) mit unsere Kunden und deren Zielgruppen immer weiter. In diesem „Spiel“ braucht es agile, lebendige Partner wie uns.

Gestalten ist wie kochen.

Dieser Vergleich trifft wohl nirgendwo besser, als in unserem speziellen Agenturfall. Wir sind die Agentur für die F&B Branche und aus der Passion für Lebensmittel heraus gegründet worden.

Keine andere Agentur im deutschsprachigen (vielleicht im europäischen) Raum verfügt über ein Agenturmagazin, wie wir: Vollgepackt mit Food & Design, eigens kreiert und kreativ abgeschmeckt. Was uns mit Küchenchefs verbindet, zeigen die folgenden Schaubilder.

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Weitere Informationen

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Finding the balance.

Wir sind seit unserer Gründung in diesem Spannungsfeld zwischen kreativem Urchaos und wissenschaftlicher Strenge – zwischen dem genialen Entwurf und der technisch korrekten Reinzeichnung bzw. Produktion. Die Kunst ist es, seine Balance zu finden. Wie jeder spannende Charakter, haben wir dieses Spannungsfeld, was uns lebendig (vibrant) macht.

UNSERE ZUTATEN

Das sind unsere feststehenden Elemente, die in sich nicht verändert werden dürfen.

Markenzeichen

Unser Logo ist seit unserem großen Design-Upgrade 2021 unverändert geblieben. Falsch! Wer genau hingesehen hat, konnte die Bewegung im Logo erkennen. Der Punkt hinter dem Logo ist kein Punkt, sondern ein Milchklecks. Dieser bewegt sich wie eine Flüssigkeit, die ständig in Bewegung ist. Genau wie der Markt, für den wir täglich gestalten dürfen. Schaut euch auf unserer Website das Megamenü („Sandwich“) oben rechts an. Dort erkennt ihr bei Mouse-Over gut, was sich im Detail in unserem Logo permanent abspielt.

Logo – static but not static

Claim

Logo mit Subline horizontal

Logo mit Subline vertikal

Logo („hacked„)

Die freigegebenen Einzelformen des Logos findet ihr immer auf Dataserver/Corporate/Logo/…

Wir können diese Datenbank an Logo „Hacks“ gemeinsam erweitern (saisonal, Event-bezogen, Specials, usw.). Bitte dabei immer um eine offizielle Aufnahme in den Styleguide und Abstimmung mit Andreas bzw. dem jeweiligen Inhaber der Sonderrolle CI/Marke.

Logo-Hacked-Loop 1 (ohne Sublines)

Das macht am meisten Spaß in einer Animation, weil dort die Dynamik besser spürbar wird.

Logo-Hacked-Loop 2 (mit Sublines)

Bildsprache (Fotografie)

Die Bildsprache bei redaktionellen Bildern aus dem Agenturalltag wird (in de allermeisten Fällen) von Sebastian Heindorff geprägt. Er liefert über die Jahre einen konsistenten Look für das Agenturleben. Sei es bei einem Event, in einem Workshop oder im Alltag nebenbei.

Wir legen alle Shooting-Bilder von Basti ebenfalls im Corporate/… Ordner auf dem Dataserver ab. Nutzt die Bilder und achtet bei der Veröffentlichung darauf, die jeweils abgebildeten Personen um ihre Einwilligung zu fragen.

Schriften

GT Super (Display & Text Schnitt verfügbar)

NEU „Merchant Copy“ THERMO-PRINT-FONT

Diese neue Schrift ersetzt unsere bisherige Tertiär-Font (Handschrift) und wird sukzessive eingeführt. Sie ist spezieller im Einsatz und wir bitten darum sie nur in den dargestellten Formen einzusetzen: Groß auf einem Food-Makro (als wäre das Lebensmittel verpackt und hätte einen Thermodrucker auf der „Haut“ bzw. seiner transparenten Folie) oder klein als Auszeichnungstext bei Bildern, die eine Erläuterung benötigen.

Große Anwendung als Druck:

Kleine Anwendung zur Auszeichnung:

Infografik

Bei erklärungsbedürftigen Leistungen greifen wir auf einfache Animationen und Infografiken zurück.

Schriften („hacken„)

Neben unserem Logo werden auch Schriften bei uns gerne mal „gehackt“. Das bedeutet sie bekommen eine handgemachte Unterstreichung, werden umrandet, etc. Diese sogenannten Sketches & Scribbles stammen aus einer Datenbank, die ebenfalls abgestimmt und freigegeben auf dem Server abliegt. Nutzt diesen Fundus, er hat sich bewährt. Wenn ihr online (also im Backend WordPress) Schriften „hacken“ wollt, nutzt diese tolle Seite mit den Codes für die CSS-Klassen und schaut in die allegemeine Anleitung ud Dokumentation.

Food-Makro

Unsere Makro-Datenbank wächst ständig. Bitte nutz immer die freigegebenen Bilder vom Server (Corporate/…). Denn diese entsprechen unseren ästhetischen Vorstellungen und haben sich im Einsatz bewiesen.

Illustrationen (human touch)

Unsere hausgemachten Illustrationen sind das i-Tüpfelchen in unserem CI-Styleguide. Der Einsatz muss wohl überlegt sein und sollte nur als Ergänzung gesehen werden.

Icons (computer generiert)

Diese Icons nutzen wir auf der Website oder in Präsentationen, als Ausgleich zum lebendigen, illustrativen „Chaos“ zur Beruhigung. Speziell im Bereich der Buttons tut dieser Look gut, um die Balance aus Emotion und Rationalität zu halten.

ANWENDUNG

Unser Auftritt „lebt“ und entwickelt sich innerhalb der Grenzen des Frameworks stetig weiter.

Gestaltungsraster

Wir mögen das 3Spalten-Raster für 16:9 Bildschirmpräsentationen und auf DIN-Formaten im Print. Die drei gleichmäßigen Spalten können in der Höhe mit unterschiedlich hohen Bildern gefüllt werden.

Allerdings gilt hier die grundsätzliche Regel: Freedom within the framework aus dem Einleitungstext. Ihr könnt freie Raster wählen, wenn es dem Zweck der Kommunikation in eurem speziellen Fall dient. Hier seht ihr ein Beispiel dafür. Findet eure Raster, oder nutzt die Vorlagen, die sich besonders gut bewährt haben.

Black & White

Wir nutzen den Kontrast Schwarz-Weiss für die beiden Servicebereiche: Innovation Lab (Black) und Design Studio (White). Das ist eine wichtige Orientierungshilfe für den Betrachter und gilt es zu beachten.

Social Media

Coming soon.

Geschäftsausstattung

Website

Print

Merch

Mittlerweile haben wir ein feines Set an Agentur-Klamotten angesammelt. Manches davon steht unserem Team exklusiv (intern) zur Verfügung. Anderes ist auch im Onlineshop öffentlich und erhältlich für jeden, der an der Schnittstelle von Food & Design shoppen mag.

Onlineshop (Studio Banani)

Unser Studio Banani Onlineshop ist ein schöner Kanal für die Kunstwerke, die rund um das Tagesgeschäft entstehen. Vom Poster-Artwork bis zur Socke! Hier findet alles seinen Platz. Und der Gewinn aus allen Verkäufen wird gespendet!

Have fun with it!