Big Retro

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und Smarter-Machung der Küchen zuhause und in den Gastronomien entwickelt sich eine große Retro-Sehnsucht und alte und fast schon vergessene Kochpraktiken und Rezepte erfahren eine Renaissance. Sowohl Wohungs- wie auch Gastronomieplaner:innen entwickeln gänzlich analoge Konzepte und verbannen „Smartness“ aus den Küchen und Esszimmern bzw. -räumen. 

Big Retro: Handwerk & Tradition erleben ein Revival

So lange es gesellschaftlichen Wandel gibt (Spoiler: immer!), so lange gibt es Gegentrends und damit das menschliche Bedürfnis nach (Alt-)Bekanntem und Traditionellem. Schon heute können wir den Retro-Trend beobachten: Restaurants lassen traditionelle Gerichte und Herstellungsweisen neu aufleben, im Internet werden Rezepte „von früher“, d.h. echte Klassiker gehyped und auch die Industrie wirbt bspw. beim Verkauf von Küchengeräten mit dem Verweis auf die ideale Zubereitung von Omas Rezepten mit modernem Twist. Je komplexer die Welt und je schneller der Fortschritt zu sein scheinen, desto größer ist die gesellschaftliche Sehnsucht nach dem Retro, Sicherheit und Authentizität.

Foto: Unsplash