Permanent Packaging mit Re-Fill Angeboten.

Was sich „gestern“ nie wirklich durchsetzen wollte, könnte „morgen“ eine wichtige Säule bei der Vermeidung von Verpackungsmaterial werden: das Konzept Nachfüllbeutel. Dieser Trend lebt von einem E-Food Markt, der Abo-Modelle zur Nachbestellung von Produkten möglich macht.

MILK Trends - der Nachfüllbeutel erlebt Renaissance

Bildquelle: Blue Farm

Wenn mein Haferdrink-Pulver mit der nächsten Online-Lieferung kommt, muss ich keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Die gute Planbarkeit der Einkäufe sorgt für Entspannung. Und wer die Bestellung doch verpasst, den erinnert „übermorgen“ sein persönlicher Einkaufsassistent. Kann dieser auch vorerst nur auf Basis von Bestellhistorien zukünftige Einkäufe prognostizieren, so wird spätestens die Verpackung in Verbindung mit intelligenten Küchenschränken dank Kameraunterstützung sicher darauf hinweisen, wenn sich der Füllstand im Permanent Packaging des Lieblingsprodukts am Punkt für eine Nachbestellung befindet – den anstehenden Urlaub dank Kalender-Synchronisation eingerechnet versteht sich.

Auch wenn man heute die Bestellung noch „zu Fuß“ im Netz erledigt: Modelle wie die Hafermilch zum Selbstanrühren von „Bluefarm“ sparen Ressourcen und könnten dem guten alten Nachfüllbeutel eine Renaissance bescheren.

Unser Fazit: Findet schon guten Anklang, vor allem im Fitness-und Lifestylemarkt. Tendenz steigend!

Best practice: Blue Farm