Predictive Food Analytics

Die Neu- bzw. Weiterentwicklung von Lebensmitteln ist eine der großen Büchsen der Pandora der Food-Industrie. Was ist ein echter Trend und kann sich durchsetzen und was verblasst als reiner Hype schon nach wenigen Monaten und verschwindet wieder vom Markt? Jahrzehntelang haben sich die Innovations- und Marketing-Abteilungen von neuen Lebensmittel- und Getränkeprodukten auf das statistisch aufwendige Labor-Feedback von Testesser:innen verlassen, ehe sie damit auf den Markt gingen. In Zukunft wird dieser Prozess mittels „maschineller Nasen“ und künstlicher Intelligenz deutlich kurzweiliger und effektiver gestaltet werden können. Ein Computer analysiert neue Produkte auf ihre einzelnen Aromastoffe und gleicht diese dann mit großen Datenbanken und Vorlieben spezieller Zielgruppen ab. Es kommt zu einer digitalen Revolution der Produktentwicklung. 

Predictive Food Analytics

Gastrograph AI von Analytical Flavor Systems in New York ist eine ständig lernende Plattform für die Vorhersage von menschlichen Sinneswahrnehmungen von Geschmack, Aroma und Textur. Durch das Sammeln von sensorischen Bewertungen soll das System in der Lage sein, die Mainstream-Fähigkeit bzw. Akzeptanz von neuen Lebensmitteln vorherzusagen. Das französische Startup Aryballe und das kanadische Startup Stratuscent haben elektronische Nasen entwickelt, die Gerüche in digitale Profile zerlegen. Auch existieren mittlerweile Maschinen und digitale Sensoren, die Farben oder Akustik analysieren können. 

Predictive Food Analytics

Best Practices: ANALYTICAL FLAVOR SYSTEMS, ARYBALLE, STRATUSCENT

Foto: Unsplash, Gastrograph