Das heimische Superfood mit Trend-Potenzial

Winterzeit ist Kohlzeit! Ob rot oder grün, wir nehmen uns dem angeblich typisch deutschen Gemüse an und entlocken ihm neue Geschmäcker. Wie wäre es zum Beispiel mit einer eiskalten Kohla?

Ein angeschnittener Rotkohl-Kopf
Rotkraut oder Rotkohl?

„Kraut“ sollte ein Kompliment sein!

Bei Kohl denken Deutsche, zumindest ältere und besonders Frankfurter gerne auch an Birne, was politische und satirische Gründe hat. Dass Kohl Deutschland auch als Gemüse repräsentiert, bestätigt nicht nur Ottos Englisch Kurs: „Hello Mr. Vegetable – Guten Tag Herr Kohl“, sondern vor allem der Terminus „Krauts“ der für Deutsche steht.

Doch was früher für eine sauerkrautessende, eher einseitige, säuerliche und etwas verdrückte Nation stand ist heute der Inbegriff für Tradition und Handwerk und Beweis für globale Verbindungen. German Kimchi oder auch Sauerkraut ist das perfekte Essen für alle traditionsbewussten Esser, die Wert auf handwerkliche Verarbeitung legen, sich für Fermentation interessieren oder einfach auf gesunde Ernährung achten und im Winter mit ausrechend Vitamin C versorgt sein wollen.

Traditionelles Gemüse, neue Geschmäcker

Dass Kohl noch wesentlich mehr kann als zu Sauerkraut zu werden und auch zum Lifestyle Essen taugt hat zuletzt neben Chinakohl für Kimchi vor allem der Grünkohl gezeigt: zumindest in den USA war Kale ein universales Supergemüse, während es bei uns, bzw. in Norddeutschland oft nur als vermatschtes Grün bzw. als Grünkohl mit Pinkel bekannt ist und mit Kohlfahrt, Korn und Kohlkönig verbunden wird.

Wir wollen dazu beitragen das zu ändern und haben uns nochmal intensiver mit diesem Gemüse auseinandergesetzt und können es nur empfehlen. Dabei stellen wir uns einer besonderen Herausforderung und experimentieren unter anderem mit Kohl als Grundlage für spannende Getränke zu nutzen. Das ist keinesfalls absurd und Skeptiker sollten nur mal an Koka Kohla denken, schon wird deutlich, dass Kohl die beste Grundlage für eine süße Brause ist. Mehr dazu im ersten Teil unserer Kohl-Reihe!

Starte Deine Projektanfrage einfach und direkt per E-Mail oder Telefon.