How the Cosumer Experience is channeled with pizza

To-go pizza without a pizza box? PIZZycle an Offenbach-based start-up is helping to eliminate packaging waste worldwide with its round pizza boxes for the most popular delivery meal.

Opened pizza box from PIZZycle with flyers
Round box for round pizza. Makes sense, doesn’t it?

Can from the Food Lab talked to Filip Raketic and learned a lot about polypropylene and deposit systems.

Can: What makes your polypropylene (more commonly referred to as PP in the following) more sustainable than other PPs? Can you explain this in layman’s terms?

Filip: In terms of materials, it’s a question of whether the PP is used as a mono-material or as a mix with other thermoplastics or perhaps even reinforced with glass fiber. This is important for the end-of-life phase, because if it is a monomaterial, you can recycle it by type and the recycling market is more interested in a recyclate. And then, of course, it is also important how many uses, i.e. cycles, a reusable product can handle.

You write on your website that you are more sustainable than disposable pizza boxes after 11 uses. How does this calculation come about?

This is the result of a university study. They have developed models using the ecoinvent database to simulate various sustainability or environmental dimensions. It was then established that our product outperformed the pizza box after eleven uses across many dimensions. These are then dimensions such asCO2 or primary consumption of resources, etc. So we have reached a break-even point, so to speak, after eleven uses. The only thing we can’t match is the water consumption, as our box has to be rinsed again and again.

Many PIZZycle boxes stacked
Easy to stack

Your pizza boxes also look very different from pizza boxes. Round, two-part with air slots. Have you patented this?

Yes. We have several design protection rights at European and international level. It’s all about the way the product is designed, so a flat and smooth surface, the features with the air vents and the fasteners here on the side, which you can also use as a handle. There is no competitor product that offers such a smooth surface in any form that is also printable. And these are our main features.

I always like to ask start-ups that are concerned with sustainability whether other aspects were also improved or considered during development.

So of course I want to put Luise and Marlene in the foreground. The two of them developed it as product designers at university and I only joined as the third person. This means that Luise and Marlene initially thought about this during the design process. Naturally on the subject of sustainability, but we have also made the entire consumer experience of pizza a bit more appealing. Pizza boxes are often far too big, if only because they are square and contain round pizzas. With our pizza boxes, I consume my pizza from a round and higher quality container. Over a period of four months, we tested how many air vents there are. So it’s no coincidence how many there are and how big they are. We approached this relatively scientifically with a Plexiglas mold, where we then tested how much condensation would form.

Pizza is the world’s #1 take-away food

But your pizza boxes aren’t made from recycled material, are they? Wouldn’t that also work?

I would love it, but the problem is that at EU level we can’t get any PP recyclate that we can use for food transportation. So you are currently not allowed to use PP recyclate as a food contact material. That’s annoying.
Our PP is of fossil origin. Although there are also bioplastics made from grain or cooking oil residues, theirCO2 performance is often significantly worse than that of fossil petroleum-based PPs. We were in contact with nature conservation organizations and the like right from the start and asked them, “What should we do?”, but they also said that the industry had to get involved, so we tried our best and were also a finalist in the German Sustainability Award.

Who is your target group? Do you tend to go for the high-end pizzerias in the big cities or only for the big system catering players, or do you talk directly to delivery services?

From the very beginning, we have had the luxury of having a relatively large number of people contact us. Right from the start, we actually had customers who knew exactly what they wanted to do with the pizza boxes, so we simply produced and delivered them, and they knew exactly what they wanted to do with them. We are currently very much focused on pizza chains with their own delivery services. I would simply say that we have worked out an optimal synergy. But we also work a lot with systems such as Vytal, which is the largest digital returnable system. They then help us to ensure that the product can also be used by smaller pizzerias.

We work with every system worldwide that offers pizza

Does that mean you are not a deposit system like Recup?

Exactly, either pizzerias work with systems like Vytal or buy pizza boxes directly from us and use them as part of their own deposit system. This makes us very international. We don’t have to set up a deposit system in every country, but instead work with every system worldwide that offers pizza.

Is there no competition?

Not really two years ago when we founded the company, but now we are. Pizza is the world’s number 1 take-away food, actually across all industrialized nations. But I’ve often had people come to us through the other pizza boxes because they were looking for alternatives and we are high quality and sell D2C directly to the pizzerias without middlemen.

We are looking forward to the further development of PIZZycle and thank you for the interview.

Marlene and Filip with Pizzycle boxes in their hands
The two founders Marlene and Filip (the third member of the team, Luise, is not shown)

So wird die Cosumer Experience bei Pizza gechallenged

To-Go Pizza ohne Pizzakarton? PIZZycle, ein Offenbacher Start-up hilft mit ihren runden Pizzaboxen weltweit Verpackungsmüll beim beliebtesten Lieferessen zu eliminieren.

Geöffnete Pizzabox von PIZZycle mit Flyern
Runde Box für runde Pizza. Ergibt doch Sinn, oder?

Can aus dem Food Lab hat mit Filip Raketic geredet und dabei viel über Polypropylen und Pfandsysteme gelernt.

Can: Was macht euer Polypropylen (im Folgenden häufiger als PP bezeichnet) nachhaltiger als andere PPs? Kannst du das für Laien erklären?

Filip: Materialspezifisch gesprochen geht es darum, ob das PP als Monomaterial eingesetzt wird oder als Mix mit anderen Thermoplasten oder vielleicht sogar mit Glasfaser verstärkt. Das ist wichtig für die End of Life Phase, denn wenn es ein Monomaterial ist, kann man ein sortenreines Recycling machen und der Recylcemarkt ist interessierter an einem Recyclat. Und dann ist natürlich noch wichtig wie viele Nutzungen also Zyklen schafft so ein Mehrwegprodukt.

Da schreibt ihr auf eurer Webseite ja, dass ihr nach 11-maliger Nutzung nachhaltiger seid als Einweg-Pizzaboxen. Wie kommt diese Rechnung zu Stande?

Das entstand aus der Studie einer Universität. Die haben mit Hilfe der Datenbank ecoinvent Modelle entwickelt womit sie verschiedene Nachhaltigkeits- oder Umweltdimensionen simulieren. Da wurde dann festgestellt, dass im Querschnitt über viele Dimensionen hinweg unser Produkt nach elf Nutzungen den Pizzakarton outperformt. Das sind dann so Dimensionen wie CO2– oder Primärverbrauch an Ressourcen und Co. Also wir haben sozusagen nach elf Nutzungen einen Break-Even-Point erreicht. Nur beim Wasserverbrauch können wir den nicht erreichen, da unsere Box natürlich immer wieder gespült werden muss.

Viele PIZZycle-Boxen gestapelt
Einfach zu stapeln

Eure Pizzaboxen sehen ja auch sehr anders aus als Pizzakartons. Rund, zweiteilig mit Luftschlitzen. Habt ihr euch das patentieren lassen?

Ja. Wir haben mehrere Designschutzrechte, auf europäischer und internationaler Ebene. Da geht es um die Art und Weise, wie das Produkt designed ist, also eine flache und glatte Oberfläche, die Merkmale mit den Luftschlitzen und den Verschlüssen hier an der Seite, die man auch als Griff nutzen kann. Es gibt kein Konkurrenzprodukt, das in irgendeiner Form so eine glatte Oberfläche anbietet, die auch bedruckbar ist. Und das sind so unsere Hauptmerkmale.

Ich frage Start-ups bei denen es um Nachhaltigkeit geht gern auch immer ob bei der Entwicklung auch andere Aspekte verbessert bzw. bedacht wurden.

Also da will ich natürlich Luise und Marlene in den Vordergrund stellen. Die beiden haben das als Produktdesignerinnen an der Uni entwickelt und ich bin ja dann erst als dritte Person dazu gekommen. Das heißt initial beim Designprozess haben Luise und Marlene sich da Gedanken zu gemacht. Natürlich zum Thema Nachhaltigkeit aber haben auch die gesamte Consumer Experience beim Thema Pizza so ein bisschen gechallenged. Pizzakartons sind oft viel zu groß, allein schon weil sie eckig sind und runde Pizzen beinhalten. Mit unseren Pizzaboxen konsumiere ich meine Pizza aus einem runden und hochwertigeren Gefäß. Über vier Monate hinweg haben wir getestet wie viele Luftschlitze es gibt. Das ist also auch kein Zufall, wie viele es gibt und wie groß die sind. Das sind wir relativ wissenschaftlich angegangen mit einer Plexiglasform, wo dann getestet wurde wie viel Kondenswasser dort entsteht.

Pizza ist weltweit das #1 Take-Away Essen

Aber eure Pizzaboxen sind nicht aus recyceltem Material, oder? Ginge das nicht auch?

Ich würde es lieben, doch das Problem ist: Auf EU Ebene kriegen wir kein PP-Rezyklat, den wir einsetzen dürfen für Lebensmittel-Transport. Also als Lebensmittelbedarfsgegenstand darfst du aktuell keinen PP-Rezyklat einsetzen. Das ist nervig.
Unser PP ist fossilen Ursprungs. Es gibt zwar auch Biokunststoffe, die sind dann aus Getreide oder Speiseölresten, aber die sind oft deutlich schlechter ist als fossile erdölbasierte PPs in der CO2 Performance. Wir waren von Anfang an mit Naturschutzorganisationen und Co. im Austausch und haben da gefragt, „Was sollen wir machen?“, aber auch die meinten, dass die Industrie da ran muss, also wir versuchen das beste und waren auch Finalist im Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Wer ist denn eigentlich eure Zielgruppe? Geht ihr eher in Richtung der High End Pizzerien in den Großstädten oder nur auf die großen Systemgastro-Player zu oder sprecht ihr direkt mit Lieferdiensten?

Wir haben quasi seit Anfang an den Luxus gehabt, dass sich relativ viele Leute bei uns gemeldet haben. Also wir haben eigentlich von Anfang an Kunden gehabt, die genau wussten, was sie mit den Pizzaboxen machen wollten, sodass wir einfach produziert und geliefert haben, und die wussten dann genau, was sie damit machen. Aktuell sind wir sehr stark fokussiert auf das Thema Pizzaketten mit eigenem Delivery, also die eigene Lieferdienste haben. Da haben wir nämlich – so würde ich‘s jetzt einfach mal behaupten – eine optimale Synergie herausgearbeitet. Aber wir arbeiten auch viel mit Systemen zusammen zum Beispiel mit Vytal, das ist das größte digitale Mehrwegsystem. Die helfen uns dann dabei, dass das Produkt quasi auch von kleineren Pizzerien genutzt werden kann.

Wir arbeiten weltweit mit jedem System zusammen, die Pizza anbieten

Das heißt ihr selbst seid gar kein Pfandsystem a la Recup?

Genau, entweder Pizzerien arbeiten mit Systemen wie Vytal zusammen oder kaufen direkt bei uns Pizzaboxen ein und nutzen sie als Teil ihres eigenen Pfandsystems. Dadurch sind wir sehr international. Wir müssen nicht in jedem Land ein Pfandsystem aufbauen, sondern arbeiten stattdessen weltweit mit jedem System zusammen, die Pizza anbieten.

Gibt‘s denn da keine Konkurrenz?

Vor zwei Jahren als wir gegründet haben noch nicht so richtig, mittlerweile schon. Pizza ist weltweit das Nummer 1 Take-Away Essen, eigentlich über alle Industrienationen hinweg. Aber ich hatte das mittlerweile schon ganz oft, dass die Leute durch die anderen Pizzaboxen zu uns kommen, weil sie nach Alternativen gesucht haben und wir qualitativ hochwertig sind und D2C, also direkt an die Pizzerien verkaufen ohne Zwischenhändler.

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung von PIZZycle und bedanken uns fürs Interview.

Marlene und Filip mit Pizzycle Boxen in den Händen
Die beiden Gründer*innen Marlene und Filip (nicht zu sehen ist die dritte im Bunde, Luise)