Salep

Wir sind die Agentur MILK. und schreiben in unserem Blog dem MILKSHAKE. Das sind nicht nur Worte, das verpflichtet. Ob golden oder blue Milk, pflanzlich oder tierisch, Käse oder Joghurt – nicht zufällig kommt Milch in den unterschiedlichsten Varianten regelmäßig zum Einsatz, schließlich lieben wir Milk.

Splash
Splash! Da fällt der Keks ins Glas

Dieses Mal schauen wir dafür etwas über den Tellerrand und widmen uns einem Milchgetränk, das seinen Ursprung im arabischen Raum hat. Mit Salep haben wir ein für uns neues und einzigartiges Milchgetränk kennengelernt.

Das Lab macht Salep

Salep (Sahlep oder auch Sahlab) ist ein warmes, eingedicktes und gesüßtes Milchgetränk, das mit Zimt verfeinert wird. In Deutschland sind Honigmilch oder Kakao beliebte Wintergetränke, in der Türkei ist das Salep. Eingedickt wird Salep traditionell mit Pulver aus getrockneten Wurzelknollen von Erdorchideen. Aus der arabischen Bezeichnung der Wurzeln khus yatus salab leitet sich auch der Name ab. Heute stehen diese Knollen allerdings unter Naturschutz, weshalb ersatzweise auf Tapiokastärke oder Stärkepulver aus Kartoffeln oder Mais zurückgegriffen wird.

Kakao oder Honigmilch? Salep!

Wir nutzen für unser Rezept Maisstärke. Würze und Geschmack kommen aus einer Vanilleschote und zerstoßenen Zimtstangen, die wir mit Milch aufgießen und erhitzen.

Die Milch lassen wir anschließend abkühlen und erhitzen sie erneut. Diesen Vorgang wiederholen wir zwei Mal, um möglichst viel Aroma aus den Gewürzen zu bekommen. Die Maisstärke lösen wir in kalter Milch, kochen sie erneut auf und lassen diese für ca. 5-6 Minuten kochen. Anschließend schmecken wir sie mit Honig ab und seihen alles durch ein Haarsieb. Das Ergebnis ist eine dickflüssige, intensive Milch. Also eine ideale Verbindung aus eingedicktem Kakao wie z.B. in Spanien oder Italien üblich und Honigmilch.

Sommer Salep

Die Milch lassen wir komplett auskühlen. Wir wollen schließlich einen sommerlichen Salep, dicklich, vollmundig aber erfrischend. Milkshake meets Kakao, Honigmilch und Salep.

Da die Stärke beim Abkühlen immer noch ein wenig nachdickt, ist uns die Konsistenz etwas zu dick geraten. Das lässt sich aber problemlos mit etwas frischer Milch anpassen.

Wird das jetzt ein Pudding?

Diese Mischung geben wir in einen Sahnesiphon, in der Hoffnung so eine luftig leichte Konsistenz zu erhalten. Allerdings erhält der Salep so eher eine Pudding-Konsistenz. Wir könnten unser Milch-Getränke Mix um Eigenschaften eines Vla erweitern aber am besten schmeckt es uns ohne den letzten Schritt, kalt und ungeschäumt. Das Getränk haben wir zwar sommerlich angepasst, begleiten es aber traditionell mit Un Kurabiyesi, also türkischen Ölkeksen, die wir dazu gebacken haben.

Das MILK. Food Lab @Home

Salep lässt sich auch ohne Lab ganz einfach zu Hause herstellen.

Für zwei Tassen braucht ihr:

2 EL Stärke
500 ml Milch
2 EL Honig oder Zucker
1 Vanilleschote oder etwas Vanillezucker
1 Zimtstange ganz oder ½ TL gemahlener Zimt

Wie beschrieben Milch mit den Gewürzen und Zucker erhitzen (Für mehr Aroma wiederholen oder mit Pulver statt ganzen Gewürzen arbeiten). Die Stärke in etwas kalter Milch auflösen und in die leicht kochende Gewürzmilch mit einem Schneebesen einrühren, bis die Flüssigkeit deutlich andickt.

Im Winter schmeckt Salep traditionell warm am besten, im Sommer könnt ihr wie wir die Milch nun abkühlen lassen oder in den Kühlschrank geben und dann kalt oder auch mit Eis genießen. Dazu in Tassen füllen und mit etwas Zimt bestreuen – Şerefe!

Der umweltfreunliche Zimtstrohhalm?
Winter-Vibes im Food Lab