KONSERVIERTE ERINNERUNG

Wurst 2040: Eine Küche aus der Zukunft mit Roboterarmen und Wurstartefakten auf der Theke
Andenken an die Wurst in der Küche 2040

Wir schreiben das Jahr 2040. Fleisch aus dem Labor und die unendliche Suche nach pflanzlichem Fleischersatz haben langsam aber sicher die konventionelle Wurstproduktion zum Erliegen gebracht. Wie realistisch ist diese Vorstellung von der Zukunft und wie sieht unsere Küche „übermorgen“ aus?

Bleibt uns im Jahr 2040 nur die Erinnerung an die einstige Wurst? Im eigenen Darm wurde sie zu Ringen geformt, getrocknet oder geräuchert und durfte als fleischliche Scheibe unser Brot besiedeln. Was uns als Erinnerung bleibt, sind Präparate. Im Jahr 2021 angefertigte Artefakte aus dem Studio Banani sollen eines Tages beim erinnern helfen. Man findet unsere Artefakte in Küchen, Wohnzimmern und Museen: Der wunderbare Geschmack von damals…