Gemüse trifft Eis –  that’s V‘ice

Es ist wieder Eiszeit. Neben klassischen Geschmackssorten bieten viele Eisdielen experimentelle Varianten, um mehr Abwechslung zu bieten. Und wie sieht es am Kiosk oder im Supermarkt mit aufregenden Eis am Stiel Varianten aus? Wir finden da könnte es auch noch etwas vielfältiger werden – z.B. durch Gemüse im Eis.

Gemüse trifft Eis – v'ice

Gesagt getan. Wir wollen ein Eis, das uns an die schönsten Kindertage erinnert. Bunt und knallig, damit wir nostalgisch eine Zeitreise unternehmen können. Geschmacklich darf es sich aber gerne unterscheiden von den süßen Aromenbomben, die wir so geliebt haben. Heute darf es herber, natürlicher, gesünder und damit einfach etwas erwachsener zugehen. Wir schauen also gleichzeitig zurück in die Vergangenheit und in die Zukunft. Nostalgie nutzen wir dabei als Zutat, um schöne Erinnerungen heraufzubeschwören. Das tun wir über Form und Farben. Gleichzeitig bedienen wir unsere heutigen Geschmackspräferenzen, indem wir erfrischendes Eis aus Obst und Gemüse herstellen. Das schmeckt nicht nur einzigartig, sondern macht unser Eis auch zu einer gesunden Erfrischung.

Gemüse trifft Eis – v'ice
Beam me up Scotty!

Gemüse in Desserts ist bereits seit einigen Jahren ein anhaltender Trend in der gehobenen Gastronomie. Desserts können viel mehr als einfach nur süß sein. Es gibt sogar Restaurants die Menüs servieren, die ganz auf Desserts basieren, eben weil hier eine unglaubliche Vielfalt möglich ist

Make it V’ice

Für die farbigen Grundmassen kombinieren wir jeweils Obst und Gemüse und verarbeiten es zu einer Grundmasse.

Rot: Tomate, Erdbeere, Wassermelone    

Gemüse trifft Eis – v'ice

Die Tomaten mixen wir und streichen sie durch ein Sieb. Anschließend erhitzen wir das Püree auf 70 Grad und schöpfen den Klärkuchen ab. Erdbeeren verarbeiten wir zu Püree, die Wassermelone ebenfalls. Das Melonenpüree lassen wir dann durch ein sehr feines Sieb abtropfen und erhalten einen intensiven Melonensaft.

Grün: Gurke, Pfirsich, Spinat/Petersilie

Gemüse trifft Eis – v'ice

Die Gurken entsaften wir und mischen sie mit Pfirsichpüree. Das Püree mixen wir mit Spinatblättern und gezupfter Petersilie für eine intensive Farbe.

Gelb/Orange: Karotte, Mango

Gemüse trifft Eis – v'ice

Die Karotten entsaften wir, erhitzen den Saft auf 70 Grad und schöpfen den Klärkuchen ab.

Lila/Dunkelrot: Rote Bete, Heidelbeere, Johannisbeere

Mit der Roten Bete verfahren wir, wie auch mit den Karotten, die Heidelbeeren verarbeiten wir zu Püree. Die Johannisbeeren zupfen wir von der Rispe, mixen es zu Püree und seihen es durch ein sehr feines Sieb.

Back to the Future

Wir haben nun unterschiedliche Pürees mit intensiver Farbe und fruchtig-gemüsig- erfrischendem Geschmack. Das entspricht genau dem was wir gesucht hatten: Eine komplexe Erfrischung, süßlich, herb aromatisch ganz ohne Zusatz von Zucker, Aroma- oder Farbstoffen. Nun kommt noch die Nostalgie ins Spiel. Denn unsere Kindheitserinnerungen sind eng verbunden mit Sommertagen und Eis am Stiel. Und unser Lieblingseis von damals war knallbunt und hatte eine Raketenform oder war ein Flutschfinger oder oder oder…. Wir füllen die Formen mit unterschiedlichen Farbschichten, lassen alles durchfrieren und fertig ist unsere Nostalgie-Eis für Erwachsene. Das schmeckt so gut, dass es durchaus Kinder begeistern könnte und davon darf denn gerne auch mal ein zweites Eis genascht werden.

Verpackungsdesign Agentur trifft Food Lab

Food Lab? Was hat denn eine Packaging Design Agentur mit dem Labor für Lebensmittel zu tun? Wir wollen uns mit dem Kern der Angelegenheit auseinander setzen bevor wir die Oberfläche – also die Verpackung gestalten. Nur wer ein Lebensmittel versteht, kann den Geschmack in passendes Verpackungsdesign übersetzen. Deshalb beschäftigen sich bei uns kreative Köpfe in der Küche mit Lebensmitteln, lange bevor es um die Verpackung geht. Ihr dürft also gespannt sein, wie unser V’ice verpackt wird….