Der Traum vom eigenen Wein

Wir haben stolze 80 Rebstöcke bei Weingut Allendorf im Rheingau per Bewirtschaftungsvertrag gepachtet. Ulrich Allendorf und sein Team bauen seit 2015 für uns feinen Riesling im Jesuitengarten aus. Seitdem durften wir uns schon über einige gute Jahrgänge freuen.

Die Aktionen der vergangenen Jahre und aktuelle Beiträge findet Ihr in unserem Magazin.

Weingut Allendorf

Als Frankfurter Agentur lag es bei der Wahl unserer Zeile nahe sich im Rheingau umzuschauen. Letztendlich war es die Mischung aus einer traumhaften Lage mit erstklassigem Riesling und der guten Chemie zwischen uns und Uli Allendorf, die den Ausschlag gab.

Grosse Lage

Der Jesuitengarten, direkt am Winkeler Rheinufer gelegen, ist komplett nach Süd/Südwest exponiert und leicht hängig, wodurch ein Mikroklima entsteht, das von Extremen geprägt ist: Früher Austrieb, frühe Blüte und hohe Reife. Die trockenen Rieslinge aus dem Jesuitengarten zeigen sich bei aller Reife immer fein in der Aromenausprägung. Der Ursprung des Namens rührt aus dem Jahre 1606, als der Mainzer Erzbischof die Kapelle St.Bartholomae mit den dazugehörigen Weinbergen an das Jesuitenkolleg in Mainz übergab, in dessen Besitz die Weinberge bis 1773 blieben. Die vorherrschenden Aueböden des ehemaligen Rheinufers aus sandigem Lehm mit Kies und Sandeinlagerungen erwärmen sich besonders leicht.

Grosses Gewächs

VDP.GROSSE LAGE zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Sie sind mit regional eng festgelegten und zum jeweiligen Weinberg passenden Rebsorten bepflanzt. Weine aus diesen Lagen bekommen besonders viel Zeit zur Reife und werden erst zum 1. September des auf die Lese folgenden Jahres, Rotweine noch ein weiteres Jahr später, vermarktet. Trockene Weine aus VDP.GROSSER LAGE heißen: VDP.GROSSES GEWÄCHS®. Die fruchtsüßen Weine werden mit den Prädikaten Kabinett, Spätlese, Auslese sowie Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein bezeichnet.

Allendorf setzt als VDP-Mitglied die VDP.KLASSIFIKATION um. Dieses privatrechtliche Statut definiert die Qualität eines Weines nach dem „Terroir“– der Herkunft in Verbindung mit der Qualität. Die Lage steht im Mittelpunkt der Arbeit: ihren Charakter zu erhalten und typische, elegante und reifefähige Rheingauer zu erzeugen, das ist die Maxime der Familie.

Kennst Du schon unsere Aktion Mahlzeit?

Ausflug zum Apfelhof: Ein Kind probiert bei MILK. Mahlzeit den ersten Schluck Apfelsaft

Mahlzeit