Crowdfarming
Crowdfarming (übersetzt so viel wie „Schwarm-Landwirtschaft“) will vor allem eins: Lebensmittel wieder mehr wertschätzen durch eine neugewonnene Nähe zwischen den Produzent:innen und Endkund:innen. Die Idee dahinter ist simpel: Menschen adoptieren Obstbäume, Tiere oder Rebstöcke und die Landwirt:innen liefern Äpfel, Käse oder Wein direkt an die Haustür. Diese besondere Form der Patenschaft ersetzt den Zwischenhandel (den klassischen Lebensmittelhandel) und lässt durch die bessere Planbarkeit der Produzent:innen (bspw. durch weniger Lebensmittelverschwendung) aufgrund verbindlicher Abnahmen die Lebensmittel auch günstiger anbieten. So haben alle Akteure etwas davon und auch die Lebensmittel selbst.
![Crowdfarming: Für mehr Nähe zwischen Produzent und Konsument](https://www.milk-food.de/wp-content/uploads/2022/01/FoodTrendRadar-Marketing-Crowdfarming-1920x1280.jpg)
Best Practices: CROWDFARMING
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