Papier und Karton aus Algen

Sargasse Project

Die Sargassum-Alge kam ursprünglich nur im nordöstlichen Atlantik vor. Seit einigen Jahren bewegt sich die Population der Mikroalge jedoch südwärts und befällt als invasive Spezies den gesamten atlantischen Ozean, den Golf von Mexico und die Westküste Afrikas. Das heimische marine Ökosystem wird von der Alge negativ beeinflusst. Artensterben und geschädigte Korallenriffen sind die Folge. Trocknet die Alge schließlich am Strand, setzt sie Schwefelwasserstoff und Ammoniak frei und ruft Kopfschmerzen, Erbrechen und Atembeschwerden hervor. Aus dieser Bedrohung eine Möglichkeit zur Rettung von Mensch und Umwelt zu machen: Das war die Idee von Pierre-Antoine Guibout. In den Jahren, die der Unternehmer auf der Insel Saint Barthélemy in der Karibik verbrachte, sah er täglich, welch gravierende Schäden die Meeresalge anrichtete. So begann er, nach möglichen Lösungen zu suchen.

Der Unternehmer hatte schließlich die Idee, die Alge als Rohstoff zu verwenden und diese so aus dem Ökosystem zu entfernen. Als Besitzer einer Schuhcreme-Marke suchte er nach einer Verwendung für dieses Produkt. Nach einigen Versuchen hatte er Erfolg – nicht mit der Verwendung für Schuhcreme, sondern für deren Verpackung. Es gelang ihm – erst im Selbstversuch, später in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für das Studium und die Veredelung von Algen (CEVA) – ein Papier aus der Alge zu entwickeln. Der so entstandene Sargassum-Zellstoff weist die gleichen zellulosischen Eigenschaften wie herkömmliches Papier und Pappe auf. Eine Schwermetallanalyse gibt ebenfalls Anlass zur Freude: Die Werte entsprechen jenen, wie sie auch in Verpackungspapier und Karton zu finden sind. Der Sargassum-Zellstoff kann in allen betroffenen Regionen zur Lösung des Algenproblems beitragen. Pierre-Antoine Guibout arbeitet daher daran, seinen Prototyp möglichst schnell zur Serienreife zu bringen und das Konzept der Papierherstellung aus der Alge allgemein verfügbar zu machen.

#ecoresponsable #zerowaste #environnement #ecofriendly #algae #sargasse #savetheplanet #startup

Produktname: SARGASSE PROJECT
Hersteller: SARGASSE PROJECT
Projektstatus: Konzept // Prototyp // Marktreif // Serienreif

Quelle: SARGASSE PROJECT
Bildquelle: SARGASSE PROJECT