Focussed by nature.

Unsere Spezialisierung zahlt sich vor allem für unsere Kunden aus. Diese genießen die Extraportion Food Passion und greifen auf eine außergewöhnliche Auswahl an Tools zurück, wenn sie ihre Produkte mit uns neu verpacken. Das hat auch die härteste Award-Jury Deutschlands gespürt und mit einem Gold-Award in der Kategorie „Focussed“ ausgezeichnet.

Das ist für uns eine ganz besondere Sache. Denn diese Anerkennung unserer Positionierung durch die Top-Marketeers Deutschlands ist eine Bestätigung für unsere Spezialisierung auf Food & Design. Es geht hierbei nicht nur um ein Projekt, sondern um alles für uns. Wir wurden als Ganzes betrachtet, kritisch hinterfragt und ausgezeichnet. Dafür möchten wir uns hier bei der Jury bedanken!

Und wir möchten alle Spezialisten da draußen aufrufen: Macht mit bei der Best-Agency-Auszeichnung in den Kategorien „Top Tool“ oder „Focussed“ und zeigt, warum ihr durch Euren Branchen- und/oder Service-Fokus echten Mehrwert für Eure Kunden kreiert.

Unsere Spezialisierung zahlt sich aus.

Um unsere Reise zu verstehen, muss man zu den Anfängen zurück gehen. Wie alles begann? Der Stallgeruch der Food Branche haftet an unserem Gründer – Andreas, der 1987 die ersten Gehversuche in der Lebensmittelbranche macht (siehe Foto „Schweinewiese“). Über die Jahre entwickelt Andreas seine eigene Sichtweise auf die Branche und folgt nicht seinen Eltern, Onkels und Großeltern in das Handwerk oder den Handel mit Lebensmitteln. Die Gründung einer Food-Agentur eröffnete ihm die Möglichkeit, in der Branche zu bleiben, aber beratend den Wandel zu fördern.

1987 – Erste Gehversuche

Bis heute versuchen wir bei MILK einen moderaten Veränderunsdruck aufrecht zu halten. Die hautnahe Erfahrung mit konventioneller Fleischerzeugung (sicher ein besonders viel beachteter und stark kritisierter Industriezweig) hat uns gelehrt, wie die Welt heute funktioniert und die nötige Praxisnähe steckt in uns. Dennoch gibt es viele Dinge, die wir als Branche besser machen müssen. Und so hat sich MILK auf den Weg gemacht, mutig und hungrig auf Veränderung.

Los ging es mit einer eigenen Markteinführung der Dynamite Chili-Fleischwurst. Damals ging es also nicht um Bio, Vegan, CleanLabel oder andere Benefits. Der Eintritt in die Branche erfolgte sozusagen mit dem Knall: Dynamite – Lass Dich nicht verbiegen stand über unserem Manifest. Es war die freche Antwort auf das traditionelle Fleischwurst-Angebot aus Sicht eines jungen Marketeers, der sich austoben darf. Leider hat es die Marke nicht über Test-Listungen im LEH hinaus geschafft sich zu etablieren. Und wir mussten das Startup wieder beenden. Doch mit der Geburt der Dynamite war auch die Agentur bzw. der Gedanke eines Kreativ-Dienstleisters geboren und 1,5 Mitarbeiterinnen wollten wissen, wie es weiter geht. So kann man aus heutiger Sicht den Gründungszeitpunkt von MILK festmachen.

2010 – Hallo, hier sind wir.

Unsere Spezialisierung wurde uns gewissermaßen in die Wiege gelegt.

In den daraufolgenden 10 Jahren (2010-2020) haben wir viel ausprobiert, gelernt und uns stetig weiter entwickelt. Die Food-Branche ist extrem dynamisch und so mussten auch wir unseren gelebten Fokuspunkt jedes Jahr neu Scharfstellen. Dabei durften wir für große Marken über die Verpackungsstrategie ein neues Erscheinungsbild kreieren, Handelsmarken im Preiseinstieg gestalten und neue Vertriebskonzepte auf B2B-Ebene einführen. Es wäre an dieser Stelle unmöglich alle Projekte zu erwähnen, die es verdient hätten. Deshalb folgt hier eine kleine Auswahl, repräsentativ für über 1.o00 Designprojekte in den ersten 10 Jahren (2010-2020).

Und wenn Du nach einigen Jahren der Spezialisierung Dein Handwerk glaubst gemeistert zu haben, ist es Zeit für eine Weiterentwicklung. Wir haben durch unseren Idea-To-Market Prozess mehr Tiefe in unsere Wertschöpfung gebracht und uns gleichzeitig noch klarer als Food-Nerds unter den Designagenturen positioniert. Die Gründung des Innovation Labs als zweites Standbein war der entscheidende Schritt zu einer ganzheitlichere Designfunktion und ermöglicht es uns größeren Mehrwert zu kreieren.

Seit 2010 sind wir uns zu einem der führenden Designstudios für Food Packaging Design gereift.

2020 – zehn Jahre nach der Gründung – haben wir damit begonnen, die Zukunft der Ernährung selbst in die Hand zu nehmen. Wir gestalten seitdem nicht mehr „nur“ das Äußere, die Verpackung, sondern kreieren eigene Produkte basierend auf Insight und und entwickeln ausgewählte Konzepte zu eigenen Prototypen – im Auftrag und auf eigene Rechnung.

Diese neuen Lebensmittel verpacken wir dann mit unserem Know-How über nachhaltigere Verpackungen und gestalten das Markenbild. So verbinden wir auf einzigartige Art und Weise das Innere mit dem Äußeren. Ganzheitliche Gestaltung für New-Age-Food wird Wirklichkeit.

+ Packaging Design Performance
+ Food Passion
+ Innovation Playground.

So innovieren wir nicht nur durch eine neuartige Wertschöpfungstiefe in unserer Spezialisierung, sondern wir experimentieren mit einem neuen Geschäftsmodell für Agenturen: Evolution vom Stundenlohn zum Distributor fertiger Konzepte und Design-for-Eqiuty bis hin zum eigenen Food Startup als Spin-Off. Darüber hinaus treibt die Gründung unseres Innovation Labs als zweitem Standbein uns auf dem Weg unserer Mission aktiv voran. Mehr dazu auf: www.milk-food.de/nachhaltigkeit.